Social Media Marketing läuft viral - Best Practice Beispiele:

Mit neuen Methodiken und Wegen, wie die Auswahl der wichtigsten Kanäle und kurzzeit Pläne, aus denen ein langfristiger entsteht, erreichen wir die Ziele, die Sie am Anfang festlegen. Das inkludiert unter anderem auch das herausstellen Ihres Alleinstellungsmerkmal, mit denen Sie sich von anderen Unternehmen unterscheiden und sich profilieren können. Nutzerverhalten Ihres Kundens ist hier entscheidend um auch Unternehmensziele zu erreichen, deshalb nehmen wir es unter die Lupe, auch auf weiterhin interaktivem Wege. Um so spezifisch wie möglich zu werden und dabei flexibel zu bleiben. Solch ein Marketing erzielt, dass darüber gesprochen wird und es viral geht, was ebenfalls noch Werbekosten spart und nicht nur die Bekanntheit des Unternehmens erhöht.

Wir runden es ab mit Empfehlungen, welche Applikationen es simpler gestalten Ihre individuell zugeschnittene Strategie umzusetzen und persönlichen Tipps.

So bekommen Sie was Sie wollen. Den Grundbaustein für neue und somit potentiell treue Kunden.

Aktuelle Trends bei SIXT


Die Autovermietung SIXT ist für seine schnellen und aktuellen Social-Media-Kampagnen bekannt. Sie reagieren auf viele Momente, die in der Welt passieren und verflechten diese Bilder und Sprüche in ihre Postings. So hat SIXT im Jahr 2019 die mediale Aufmerksamkeit um getrennte Flüge der Deutschen Bundesregierung in die USA aufgegriffen und mit dieser seinen Dienst SIXT share beworben:

Kundenbindung mit Biltwell


Biltwell ist ein Unternehmen, das Motorrad-Accessoires und -Zubehör verkauft. Anstatt aber nur langweilige Produktbilder und Infos zu posten, bezieht das Unternehmen die Follower mit ein.

Sie teilen regelmäßig kreative Beiträge ihrer Kunden, wie hier einen Helm als Blumentopf. Das zieht Aufmerksamkeit, bringt andere zum Schmunzeln und zeigt die Vielfalt der Produkte. Außerdem stärkt das Unternehmen so die Bindung zum Kunden, denn der freut sich über die Wertschätzung und Aufmerksamkeit.

Ungewöhnlicher Content im B2B – Krones


Die KRONES AG gilt schon seit Jahren als Vorzeigeunternehmen für B2B Social Media Marketing. Auf zahlreichen Kanälen ist der Hersteller von Abfüllanlagen erfolgreich unterwegs.

Besonders interessant sind auch die Blogbeiträge des Unternehmens. Denn hier geht KRONES ungewöhnliche Wege. Eine Zielgruppe sind zum Beispiel kleine Brauhäuser, die Craft Beer herstellen. Um diese anzusprechen, wurde ein Craft Beer Blog ins Leben gerufen. Und dort berichtet KRONES zum Beispiel von ihrem Experiment, das durch Harry Potter bekannt gewordene Butterbier zu brauen. Exzellentes Storytelling, das immer noch einen Bezug zum Markenkern hält.
Im Fazit stellen wir fest, dass Social Media das Marketing von Unternehmen in verschiedenen Dimensionen fördert und sehr vielfältig ist. Eine moderne Zielgruppe, die Sie mit kreativen und unterhaltsamen Kampagnen an sich binden können. Dabei spielen Aktualität, Interaktion und Professionalität ebenfalls eine große Rolle. Damit solche viralen Kampagnen funktionieren, braucht es eine gute Planung und Strategie. Wir helfen Ihnen gerne bei Ihrem Social-Media-Marketing. Konaktieren Sie uns einfach per E-Mail.