Über Grit Consulting

Innovationsmanagement

Treiber für das Wachstum von Morgen

Unternehmen sind durch zunehmenden Wettbewerbsdruck, kürzere Produktlebenszyklen und gestiegene Kundenanforderungen dazu gezwungen, neue Produkte und Geschäftsmodelle schnell und kostengünstig zu entwickeln.
Durch die Werkzeuge der Digitalisierung (Big Data, 3D-Druck, Plattformen uvam) ergeben sich viele neue Möglichkeiten. Innovationsmanagement hilft die Kosten und Zeiten der Produktentwicklung zu reduzieren sowie die Produkte entwickeln, die der Kunde wirklich braucht.

Der Fokus liegt auf der Umsetzung

Für Innovationsmanagement gibt es keine allgemeingültige Blaupause, die auf alle Unternehmen übertragbar wäre. Vielmehr sollte jedes Unternehmen ein, auf seine Bedürfnisse zugeschnittenes, Innovationsmanagement selbst entwickeln, damit es auch in der Praxis funktioniert. Dabei ist nicht nur das Beherrschen einzelner Methoden wichtig, sondern das ganzheitliche Verstehen von Innovationsmanagment, bestehend aus den drei Bereichen:

Innovationsstrategie

Innovationsprozess

Innovationskultur

Denn ohne eine Strategie weiß man nicht, wohin die Reise gehen soll und ohne einen Prozess findet keine verbindliche Umsetzung der Ideen statt. Ganz zu schweigen von der fehlenden Kultur, ohne die der gesamte Innovationsprozess von wenig Erfolg gekrönt sein wird.

Bereit die Zukunft zu gestalten?

Dann melden Sie sich bei uns.